Moor is more

Projektbeschreibung

Salz und Moor – diese beiden Elemente spielten eine bedeutende Rolle in der Geschichte der Gemeinde Bad Sassendorf. Im Museum Westfälische Salzwelten wird diese Geschichte lebendig erfahrbar.

Das im heutigen Naturschutzgebiet Woeste abgebaute Moor wurde viele Jahre im Kurmittelhaus der Gemeinde aufbereitet. Der noch vorhandene Teil einer stillgelegten Maschine soll nun in die Dauerausstellung der Westfälischen Salzwelten integriert werden. Dazu wird die Maschine restauriert, am Hof Haulle, dem Standort der Westfälischen Salzwelten, aufgestellt und so die Technik der Mooraufbereitung demonstriert.

 

Max. Fördersumme: 22.000 €

Projektbewertung: 50 von 84 Punkte

Informationen

Projektname: Moor is more

Förderverein Westfälische Salzwelten e.V.

Westfälische Salzwelten
Hof Haulle
An der Rosenau 2
59505 Bad Sassendorf

www.westfaelische-salzwelten.de

LEADER-Region Lippe-Möhnesee 2020
Ein Gemeinschaftsprojekt der Städte und Gemeinden Bad Sassendorf, Delbrück, Lippetal, Lippstadt, Möhnesee, Soest und Wadersloh. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.